"Auf einen Kaffee mit... Florian Staudt" - "Europa, wohin gehst Du?

Mittwoch, 29. Mai 2024, 16.30 bis 18 Uhr, Turbinenhalle im Nordwolle Museum für Industriekultur

Delmenhorst, 30.04.2024 - Am Mittwoch, 29. Mai 2024 schauen Grit Fisser, Oliver Hoyer und Anette Melerski in der Turbinenhalle von 16.30 bis 18 Uhr über die Grenzen Delmenhorsts und Deutschlands nach Europa.

Bei Tee und Kaffee werden die drei Moderator*innen im Rahmen der Ausstellung "Gute Nachbarschaft" mit Florian Staudt über Nachbarschaft und Europa sprechen. Florian Staudt ist Anhänger der "europäischen Idee" und hat nach eigener Aussage "Europa im Herzen, die EU im Kopf". Die drei Organisator*innen fragen ihn und sich selbst, was Europa eigentlich mit uns zu tun hat, mit unserer direkten Nachbarschaft? Wie wirkt sich europäische Politik aus und ist das wirklich alles so kompliziert wie es scheint?
Mit diesen und weiteren spannenden Fragen werden sich Grit Fisser, Oliver Hoyer und Anette Melerski beschäftigen - und neben Kaffee und Tee werden sie auch VR-Brillen im Gepäck haben, damit man nicht ganz nach Straßburg fahren muss, um einmal durch das Europaparlament zu schlendern.

Anmeldung telefonisch unter 04221 – 98 18 00 (mo.-fr. 8:30 – 12:00/ mo.-do. 14:00 – 16:00) oder im Internet unter
www.vhs-delmenhorst.de/gesellschaft
www.vhs-delmenhorst.de/kurssuche/kurs/Europa-wohin-gehst-du-Auf-einen-Kaffee-mit-Florian-Staudt/24A1120

Die Veranstaltung finden Sie unter der Kursnummer 24A1120
"Auf einen Kaffee mit..." ist eine Kooperation der Volkshochschule Delmenhorst, des Bundesprogramms "Respekt Coaches" und der Koordinierungs- und Fachstelle des Bundesprogramms "Demokratie leben!" im Format Demokratiekonferenz. Gefördert wird die Veranstaltungsreihe durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!". Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung wünschenswert.