So war die Ausstellung "Gute Nachbarschaft ist...", ... Quartier- und Dorfentwicklung ... Gemeinwesenarbeit ... Demokratie... 27. bis 30. Mai 2024 in Delmenhorst

Erstellt von Anette Melerski |

Delmenhorst, 01. Juli 2024 - Gute Nachbarschaft hat eine besondere Bedeutung für ein sicheres und positives Lebensgefühl. Sie zeichnet sich durch Menschen aus, die bereit sind, sich für das Gemeinwesen im Quartier durch Engagement und Solidarität aktiv einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Wenn Kommunikation und Miteinander in der Nachbarschaft und im Quartier gelingen, ist ein Grundstein für Problemlösung, Krisenbewältigung und Kompromissfindung auch auf anderen Gebieten gelegt. Sozialverhalten und Demokratiefähigkeit werden gestärkt.

Anlässlich des Aktionstags "Tag der Nachbarn" am 31. Mai 2024 fand vom 27. bis 30. Mai 2024 eine Ausstellung sowie ein Fachtag zum Thema gute Nachbarschaft in der Turbinenhalle statt. Organisiert wurde die Ausstellung von der Koordinierungsstelle Gemeinwesenarbeit Delmenhorst des Diakonischen Werkes Delmenhorst/Oldenburg-Land e.V. trägerübergreifend mit den Kolleg:innen aus den vier Nachbarschaftsbüros und der Ehrenamtskoordination. Neben der Ausstellung gab es ein Rahmenprogramm mit dem Ziel, mit Delmenhorster:innen ins Gespräch über gute Nachbarschaft zu kommen. Gleichzeitig stellten die Kolleg:innen ihre Arbeit vor und zeigten Wege auf, wie Interessierte sich im Gemeinwesen engagieren können. Der Eintritt war kostenlos. Auch Delmenhorst ist in der Ausstellung mit einem Beitrag aus dem Quartier Düsternort vertreten. Am Montag, den 27.Mai 2024 wurde die Ausstellung  mit dem Fachtag "Gute Nachbarschaf(f)t ... Demokratie ... Zusammenhalt ... Teilhabe ..." für das Fachpublikum eröffnet. Während des Fachtags wurden Fragen aufgegriffen: Wie entsteht gute Nachbarschaft? Warum ist sie wichtig? Wodurch kann sie unterstützt werden? Und was hat Nachbarschaft mit Demokratie zu tun? Hierfür gaben Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach und Prof. Dr. Milena Riede wissenschaftliche Impulse. Weitere Kooperationspartner der Ausstellung waren die Koordinierungs- und Fachstelle "Demokratie leben!", die vhs Delmenhorst, das Nordwolle-Museum für IndustrieKultur und das Bündnis für gute Nachbarschaft in Niedersachsen. Darüber hinaus gab es am Aktionstag unterschiedliche Aktionen in den vier Quartieren der Nachbarschaftsbüros.

Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es bei Koordination Gemeinwesenarbeit:

Ansprechpartnerin:
Anna Brökling, Koordination Gemeinwesenarbeit
Diakonisches Werk Delmenhorst/Oldenburg-Land e.V., Delmegarten 3, 27749 Delmenhorst
Mobil: +49 (0)162 6425210 E-Mail: gwa@diakonie-doll.de

Hintergrundinformationen

Das Bündnis für gute Nachbarschaft in Niedersachsen wurde 2021 ins Leben gerufen mit dem Ziel, das nachbarschaftliche Zusammenleben in Niedersachsen zu stärken. Das Bündnis erarbeitet Handlungsschwerpunkte und Lösungswege, um gute Nachbarschaft in Niedersachsen dort zu schaffen, wo noch keine ist und dort zu erhalten und zu stärken, wo sie bereits besteht. Das Bündnis iniitierte eine Ausstellung, in der sich ahlreiche Inititativen aus Niedersachen präsentieren. Auch das Nachbarschaftsbüro Düsternort hat sich mit einem Fotoprojekt beteiligt. Seit der Eröffnung am 25. Mai 2023 im Niedersächsischen Landtag wandert die Ausstellung durch Niedersachen und war vom 28. bis 30. Mai 2024 in Delmenhorst zu Gast. Sie zeigt den Ideenreichtum und das großartige Engagement, das in den Quartieren tagtäglich für den Zusammenhalt  unserer Gesellschaft erbracht wird. Sie macht dieses Engagement sichtbar, zeigt und würdigt es. Sie dient auch der gegenseitigen Inspiration von Nachbarschaftsprojekten.
Weitere Informationen zum Bündnis unter www.gutenachbarschaft-nds.de